Inhalt: Aug um Aug, Zahn um Zahn

Bibelsprüche sind oft komplexer als es der Volksmund glauben mag. "Liebet euren Nächsten wie euch selbst" bedeutet vor allem, dass man sich selbst lieben soll - denn nur so ist es auch möglich den "Nächsten" zu lieben. In ähnlichem Sinn wurde mit dem bekannten Spruch "Auge um Auge, Zahn um Zahn" wohl etwas anderes verstanden als gemeinhin bekannt ist. Dieser Spruch bedeutet keineswegs, dass man einfach dreinschlagen soll, wenn man selbst angegriffen wird; im Gegenteil soll man eben Gleiches mit Gleichem vergelten. Wenn mir ein Auge ausgeschlagen wird, darf ich mich wehren, solange es verhältnismässig ist, ich also den anderen MAXIMAL auf die gleiche Art schädige, keinesfalls aber mehr. So dürfen z.B. keine Kollektivstrafen angeordnet werden, keine Gewalt gegen (unschuldige) Zivilisten verübt werden etc.