Inhalt: Zitat von Peter Scholl Latour

"Nun war eine der Grundbedingungen der Osloer Absprache wie auch der späteren Implementierungs-Abkommen von Kairo und Taba, dass den Palästinensern volle Bewegungsfreiheit zwischen dem Gaza-Streifen einerseits, dem West-Jordan-Ufer andererseits garantiert werde. Das setzt aber voraus, dass die Araber ungehindert eine Strecke von fünfzig oder sechzig Kilometern - je nach Führung der Trasse - über alt-israelisches Gebiet benutzen müssten.... Die Hypothese eines etwa fünfzig Kilometer langen Tunnels, zweifellos die sicherste Lösung, kommt aus Kostengründen nicht in Frage. So wird der Plan einer gesonderten, überöhten Strasse, einer Art endlosen Stelzenbrücke, ins Auge gefasst, um feindselige Begegnungen zu vermeiden. Die ganze Absurdität der Situation wird durch einen fatalen Vorgang illustriert: Israelische Experten erkundgten sich bei den einschlägigen Ministerien in Bonn, wie denn die DDR-Transitbehörden den Verkehr zwischen Helmstedt und Berlin kanalisiert hätten, ohne dass es zu unerwünschten Kontakten zwischen West- und Ostdeutschen kam..."