Inhalt: Zitat von Peter Scholl
Latour
"Nun war eine der Grundbedingungen der Osloer Absprache wie auch der späteren
Implementierungs-Abkommen von Kairo und Taba, dass den Palästinensern
volle Bewegungsfreiheit zwischen dem Gaza-Streifen einerseits, dem West-Jordan-Ufer
andererseits garantiert werde. Das setzt aber voraus, dass die Araber ungehindert
eine Strecke von fünfzig oder sechzig Kilometern - je nach Führung
der Trasse - über alt-israelisches Gebiet benutzen müssten....
Die Hypothese eines etwa fünfzig Kilometer langen Tunnels, zweifellos
die sicherste Lösung, kommt aus Kostengründen nicht in Frage. So
wird der Plan einer gesonderten, überöhten Strasse, einer Art endlosen
Stelzenbrücke, ins Auge gefasst, um feindselige Begegnungen zu vermeiden.
Die ganze Absurdität der Situation wird durch einen fatalen Vorgang
illustriert: Israelische Experten erkundgten sich bei den einschlägigen
Ministerien in Bonn, wie denn die DDR-Transitbehörden den Verkehr zwischen
Helmstedt und Berlin kanalisiert hätten, ohne dass es zu unerwünschten
Kontakten zwischen West- und Ostdeutschen kam..."